Lexikon

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

 

A


B


C


D


E


F


G


H


I


J


K


L


M


N

  • Narbenleder.

    Die Narbenseite bezeichnet bei Leder die zur Haarseite gerichtete glatte, genarbte Oberfläche. Jede Lederart weist ein einzigartiges charakteristisches Narbenbild auf; die sichtbare Porendichte etwa ist bei einem Rindsleder viel größer als bei einem Schweinsleder. Allerdings kann heute durch Prägung und Färbung die Narbung sehr variabel gestaltet werden; sogar Fleisch- oder Kernspaltleder kann so zugerichtet werden, daß es den fälschlichen Anschein eines Narbenleders erhält.


O


P

  • Perlstickerei.

    Die Technik, Textilien mit Mustern aus farbigen Glasperlen zu verzieren, wurde bereits von den Kopten in Ägypten angewendet

    In Europa entstanden die ersten Perlstickereien im 9. Jh. n. Chr. in Sizilien, wobei echte Perlen Verwendung fanden. Von den mit echten Perlen verzierten Objekten besonders bekannt ist der 1133 in Palermo hergestellte Krönungsmantel, der zu den * Reichskleinodien zählt. Größter Beliebtheit erfreuten sich vom 17.-19. Jh. Perlstickereien aus Glasperlen; diese wurden früher auch als * Korallen bezeichnet. Vor allem Geldbeutel und Taschen waren oft mit Perlstickerei verziert. Für zahlreiche Perlenarbeiten verwendete man neben runden * Perlen auch röhrchenförmige Glasstückchen, so genannte Sprengperlen.


Q


R


S


T

  • Trussardi.

    Trussardi Logo

    Die Trussardi S.p.A. ist ein nach seinem Gründer Dante Trussardi benannter italienischer Modekonzern für Damen-, Herren- und Kinderbekleidung sowie Accessoires im oberen Preissegment.

    Das Mailänder Familienunternehmen mit weltweiten Einzelhandelsgeschäften wird in vierter Generation geführt und ist international bekannt für seine handgearbeiteten Lederwaren und -accessoires der Luxusklasse. Die vom Unternehmen betriebene Fondazione Nicola Trussardi ist eine international renommierte Stiftung zur Förderung zeitgenössischer Kunst.

 


U


V


W


X


Y


Z

Copyright © 2015-2016 TinaScher. Alle Rechte vorbehalten.